Auf dem Havelradweg viel erleben

Es gibt viele Radwege, auch viele Fernradwege. Der Havelradweg ist einer von ihnen. Auf diesem Radweg, den es übrigens erste 2009 gibt und der rund 371 Kilometer lang ist, gibt es viel zu erleben. Auch auf den Spuren von Friedrich dem Großen, auch als alter Fritz bekannt, kann man sich auf dem Radweg begeben. Schöne Landschaften gibt es dabei natürlich auch noch gratis dazu. Schließlich führt dieser Fernradweg durch vier Bundesländer, von der Havelquelle bei Ankershagen bis hin zur Havelmündung in die Elbe, die bei Gnevsdorf liegt. Da braucht man nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass man auf diesem Radweg sehr viel erleben kann.

Die Natur an der Havel hat viel zu bieten

Zugegeben, wer auf der Suche nach alpinen Verhältnissen ist, der wird sie auf dem Havelradweg sicherlich nicht finden. Da für die Natur entlang der Havel aber viele andere Vorzüge. Schon kurz nach dem Streckenbeginn durchquert man auf dem Fahrrad nämlich den Müritz-Nationalpark der mit viel frischer Luft und toller Natur viel Ruhe und Entspannung ausstrahlt. Und das ist irgendwie auch, dass man im Urlaub erfahren möchte, Ruhe und Entspannung. Auch auf dem weiteren Havelradweg bekommt man davon viel geboten. Und wer möchte, der kann natürlich auch in das Großstadtfeeling eintauchen. Denn es gibt nicht nur Natur auf diesem Radweg zu erleben.

Potsdam und Berlin rufen

Der Havelradweg hat sicherlich die Besonderheit, dass er durch die Bundeshauptstadt Berlin führt. Zwar wird hier eigentlich nur der Berliner Bezirk Spandau durchquert, aber ein Abstecher nach Berlin Mitte oder in andere Bezirke ist natürlich kein Problem. So bekommt man auch das Großstadtfeeling auf dem Havelradweg geboten. Zudem führt dieser Radweg auch durch Potsdam, dass er vor allem auch für seine Schlösser bekannt ist. Hier kann man sich dann auch auf die Spuren von Friedrich dem Großen begeben und so auch noch ganz nebenbei einen kleinen Geschichtsexkurs machen. Kultur und Natur, das ist es was man auf dem Havelradweg sehr gut erleben kann.

Radtour auf dem Havelradweg